Trainingslager Mallorca April 2017

1. April 2017 es ist 2.30 Uhr mitten in der Nacht, mein Wecker macht Alarm. Nein kein Aprilscherz, sondern Startschuß für 1 Woche Rennradurlaub auf Mallorca. 2 Stunden später suche ich zusammen mit Klaus und Maico im französischen Niemandsland den zuvor im Internet für 1 Woche gebuchten Parkplatz fürs Auto. Mit viel Gottvertrauen gibt Klaus sein Auto ab, das für eine Woche auf einem planierten Acker mit Bauzaunumhausung und einem Container als Verwaltungsgebäude parken darf. Anschließend werden wir an den Flughafen Basel gefahren von wo wir pünktlich um 6:30 Uhr in Richtung Malle abheben.
Perfekt organisiert werden wir am Flughafen in Palma abgeholt und an unser Hotel in Can Picafort gebracht. Wir können es kaum erwarten unsere Zimmer zu beziehen und die Mieträder abzuholen zumal wir aus dem Bus schon unzählige Rennradfahrer beobachten konnten und die Sonne vom Himmel lacht. Nachdem alle Formalitäten geklärt sind und die letzten Feinjustagen an unseren „neuen“ Rennrädern vollzogen sind, machen wir uns auf zu unseren ersten Rennradkilometern auf Malle. Und wir sind nicht alleine. Es scheint als ob ganz Mallorca in dieser Zeit nur aus Rennradfahrern besteht. Es tröstet uns darüber hinweg, dass wir gleich bei unserer ersten Ausfahrt ordentlich von oben abgewaschen werden, sodass die Schuhe überlaufen. Zurück im Hotel werden zu allererst die Räder in eigens dafür bereitgestellten Waschnischen und natürlich mit fließend warmem Wasser abgespült, geföhnt und getrocknet. Jetzt erst darf sich der Radfahrer selbst duschen und anschließend zum Abendessen gehen.
Trainingslager Mallorca 2017Schon am ersten Abend am Buffet war klar, abnehmen wird in dieser Woche keiner von uns und dieser Eindruck wiederholte sich direkt am nächsten Morgen am Frühstücksbuffet.
Es ist Sonntagmorgen und die Aufregung steigt. Wir freuen uns auf die erste Tagestour. Klaus startet direkt vom Hotel aus während Maico und ich zunächst nach Playa de Muro fahren und dort mit einer geführten Gruppe fahren. Dabei müssen wir höllisch aufpassen. denn eine solche Gruppenausfahrt ist nicht zu vergleichen mit den gewohnten RSC-Ausfahrten. Die Landschaft können wir trotzdem genießen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Straßen sind gesäumt von Oliven-, Feigen-, Zitronen- und Orangenhainen, die eingesäumt sind von Trockenmauern, die so sorgfältig aus Bruchsteinen zusammengepuzzelt sind, dass man sich fragt wie lange es wohl dauert eine solche Mauer zu schichten. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag erwartet uns in Sineu, wo wir uns einige Runden in einem Velodrom auspowern dürfen. Am Abend begießen wir nach dem Abendessen noch Maicos Geburtstag mit einem guten Glas Rotwein gefolgt von der allabendlichen Routenplanung für den nächsten Tag. Maico und ich beschließen am nächsten Tag auf eigene Faust loszufahren und nehmen uns die Ostküste vor.
Wir fahren nach Felanitx wo der Puig de Sant Salvador bezwungen werden will. Danach begutachten wir in Cales de Mallorca Maicos Feriendomizil, eine sich zu diesem Zeitpunkt noch im Winterschlaf befindliche Hotelanlage. Wir kämpfen uns bei starkem Gegenwind an der Ostküste entlang nach Norden bis nach Arta voran und entscheiden uns für einen weiteren Anstieg zur Ermita de Betlem hinauf. Wir werden mit einem atemberaubenden Blick über die Bucht von Alcudia belohnt und fahren beseelt von der einzigartigen Landschaft zurück zum Hotel.
Trainingslager Mallorca 2017Der Dienstag wird für Maico und mich zum Ruhetag deklariert, nachdem uns die 150 km vom Vortag noch in den Knochen stecken. Klaus verabschiedet sich bei strahlendem Sonnenschein und macht sich mit seiner Gruppe auf den Weg. Kaum sehen wir Klaus bei dem schönen Wetter losfahren macht sich eine gewisse Unruhe in uns bemerkbar und aus dem Ruhetag wird doch noch eine betont gemütliche 80km- Rennradrunde mit einer unvergesslichen Mittagspause in einer Bar in der Cala Sant Vicenc. Wer einmal dort hinkommt der muss unbedingt das Pa amb Oli (mit Serranoschinken, Thunfisch oder Käse belegtes Tomatenbrot, das mit Olivenöl beträufelt wird) probieren.
Trainingslager Mallorca 2017Es ist Mittwoch und ein weiteres Highlight steht auf dem Programm. Wir wollen gemeinsam den Küstenklassiker fahren. 136 km und 2400 Hm liegen vor uns. Wir müssen um 8:00 Uhr im Hotel mit den Rädern losfahren, damit wir pünktlich zur Radverladung in Playa de Muro sind.
Es ist kühl und wir sind warm angezogen, was sich im Verlauf des tages noch vorteilhaft erweisen soll. Mit dem Bus geht es nach Süden und von Port d‘ Andratx geht es an der wilden und mit landschaftlichen Höhenpunkten übersäten Westküste entlang bis nach Soller, wo wir Mittagspause machen. Danach folgen 800 Hm am Stück hinauf zum Coll Puig Major. Oben angekommen erfahren wir bei heiterem Himmel, dass es jenseits des Passtunnels heftig regnen soll. Wir sind zunächst unschlüssig und entscheiden uns dann aber weiterzufahren. Unsere warmen Kleider leisten jetzt gute Dienste und bei der folgenden regennassen Abfahrt sehen wir am Straßenrand eine Gruppe Rennradfahrer, Trainingslager Mallorca 2017die sich mit entsprechenden Bewegungen und Rettungsdecken warmhalten, bis sie von den herbeigerufenen Taxis abgeholt werden. Wir sind froh, dass wir die Abfahrt unbeschadet überstehen und genießen die heiße Dusche im Hotel. Stolz auf die vollbrachte Leistung gönnen wir uns am Abend eine Flasche Sekt.
Trainingslager Mallorca 2017Mit den Highlights geht es jetzt Schlag auf Schlag. Maico und ich machen uns am nächsten Morgen wieder auf den Weg nach Playa de Muro. Nicht das erste Mal haben wir uns beim Frühstück verdtrödelt und aus dem gemütlichen Einfahren wird ein Zeitfahren um noch rechtzeitig zum Treffpunkt zu erscheinen. Ich bin blau gefahren und schnappe nach Luft – Maico grinst nur. Wir wollen mit einer geführten Gruppe nach Sa Calobra fahren um den berühmten Krawattenknoten unter die Räder zu nehmen. Es wird ein Traumtag. Diese Straße sollte jeder Rennradfahrer einmal gefahren sein und die nächste auch …Trainingslager Mallorca 2017
Es ist Freitag und die letzte Ausfahrt steht bevor. Wir machen uns zu dritt auf in Richtung Cap Formentor. Es ist ein würdiger Abschluss für eine unvergessliche Rennradwoche auf Mallorca, deren Bilder sich fest ins Gedächtnis eingebrannt haben und von denen wir sicherlich noch lange im Alltag zehren können.